Jahrefeier des MVO im Zeichen der Kameradschaft
Am Samstag, den 05. Dezember 2015 fand die alljährliche Jahresfeier unseres Musikverein Ossweil Stadtkapelle Ludwigsburg statt. Ort der Veranstaltung war auch in diesem Jahr die Mehrzweckhalle in Ossweil, die im Lauf des Samstags von vielen helfenden Händen weihnachtlich herausgeputzt wurde. Zum ersten Mal zu Gast war in diesem Jahr das Große Blasorchester der Städtischen Orchester Kornwestheim, nachdem der MVO im November 2014 im „Das K“, der Kultur- und Kongresshalle der Kornwestheimer, debütiert hatte. So versprach diese Jahresfeier schon von vornherein etwas ganz Besonderes zu werden.
Für die Musiker des Großen Blasorchesters des MVO war die Zeit bis zum eigenen Auftritt an diesem Abend recht lang und sie sollte noch ein wenig verlängert werden durch die Vornahme der Ehrungen. Zahlreiche aktive und passive Mitglieder des MVO versammelten sich dafür vor der Bühne und man konnte sehen, dass nicht nur unsere Nachwuchsarbeit funktioniert, sondern angesichts der vielen 30- und 40-jährigen Mitgliedschaften auch die Nachhaltigkeit der Arbeit beim MVO.
Von Seiten des KVLB gab sich der Vorsitzende Manfred Hörner die Ehre. Die Ehrungen des Vereins wurden vom 1. Vorsitzenden Uwe Appel und dem 2. Vorsitzenden Guido Soyez vorgenommen, die beide die Fördermedaille in Silber erhielten ebenso wie Thomas Eckstein. Wir danken allen drei für ihre Verdienste rund um den Verein.
Wie eingangs bereits erwähnt wurde das Große Orchester dieses Jahr durch Nachwuchsmusiker verstärkt und gewann dadurch nicht nur an Quantität, sondern vor allem an Qualität. So war es für SMD Horst Bartmann an diesem Abend eine wahre Freude das Orchester zu dirigieren und es lief wie am Schnürchen.
Als Programmauftakt ertönte „A Joyful Fanfare“ von Franco Cesarini, gefolgt vom mitreißenden Werk „Terra Vulcania“. Mit dem „Duet from the Pearl Fishers“ traten zwei Generationen als Solisten am Euphonium auf. Vater Markus Scholl mit seiner Tochter Sofie, die feinste Klänge auf ihren Instrumenten hervorzauberten. Ein Erlebnis, das man anderswo als in Ossweil wahrscheinlich selten findet.
Nach der „Appalachian Ouverture“ mit der wir temperamentvoll und zielstrebig durch die Prärien Nordamerikas ritten folgten sanftere weihnachtliche Klänge in Form von „A Christmas Festival“ von Leroy Anderson. Auch beim MVO durfte der obligatorische Marsch nicht fehlen und wir begaben uns mit „Per aspera ad astra“ wortwörtlich auf den Weg zu den Sternen.
Zu den Highlights des Abends zählt sicherlich der gemeinsame Auftritt von MVO und Kornwestheimern mit dem Marsch „Die Regimentskinder“ und anschließend zusätzlich mit dem JuBo zusammen „O du Fröhliche“ das bei dieser Besetzung sicherlich in ganz Ossweil zu hören war.
Wir danken allen Beteiligten - vor allem auch den Helfern und Helferinnen in der Küche - ganz herzlich für den tollen Abend und hoffen Sie liebe Gäste hatten einen gelungenen Abend.
Herzlichst,
Ihre Carolin Auch