Mit der Energie aus dem Jubiläumsjahr 2023 hat der MVO das neue Jahr begonnen. Satzungsgemäß fand am 05. Februar um 20 Uhr im Oßweiler Schloss die Generalversammlung 2024 statt, die durch den 1. Vorsitzenden Uwe Appel geleitet wurde.
Unter der Leitung von Susanne Bader eröffneten die anwesenden Musikerinnen und Musiker die Sitzung pünktlich mit dem Olympiade-Marsch. Traditionell erklang in Gedenken an verstorbene Mitglieder des vergangenen Jahres das Kameradenlied, dem ein Andachtsmoment folgte.
Der Tagesordnung folgend erging zuerst der Bericht des 1. Vorsitzenden, im Zentrum stand der Rückblick auf das Jubiläumsjahr. Allen Verantwortlichen des Jubiläumsjahres und den Geschäftsbereichsleitenden stellvertretend für die dahinterstehenden Teams drückte Uwe Appel seinen größten Dank aus. Die hervorragende Zusammenarbeit mit allen Sponsorinnen und Sponsoren sowie mit der Stadt Ludwigsburg wurde hervorgehoben. Die Leistung des Vereins wird sichtbar in den tollen Veranstaltungen und natürlich in der musikalischen Leistung, für die Rudolf Artinger, Stefan Krahl, Susanne Bader und Peter Leuschel im Dirigat die Verantwortung tragen. 2023 konnte der MVO einige Neumitglieder begrüßen, sodass sich die Gesamtzahl (Stand Februar 2024) auf 605 Mitglieder beläuft.
Es folgte der Bericht der Geschäftsbereichsleiterin Carolin Riehl, die mit dieser Generalversammlung ihr Amt niederlegte. Besonders eindrücklich in Erinnerung geblieben waren ihr viele tolle Sonderaktionen im Jubiläumsjahr, wie das Orchesterporträt im Musikermagazin forte, eine Fotoshow als Begleitung zur Auftragskomposition „Festouvertüre der Stadt Ludwigsburg“ beim Meisterkonzert im Forum, die MVO-Sonderbeilage der LKZ zum Jubiläum erschienen am Musikfest, Jubiläumsgeschenke, der Foto-Jubiläumsrückblick oder die Jubiläumstombola. Der MVO war somit über seine vielen Veranstaltungen hinaus sehr präsent und konnte sich in der Öffentlichkeit toll präsentieren. Als Nachfolgerin im Amt wurde später Fiona Soyez gewählt, die mit ihrem Engagement eine hervorragende Besetzung ist und die volle Unterstützung des
Vereins und ihrer Vorgängerin (weiterhin Teil des GB) erhält.
Julia Zeltwanger übernahm als eine der Kassenprüferinnen stellvertretend für Daniel Appel den Bericht des Geschäftsbereichs Finanzen und konnte dank eines intensiven, erfolgreichen Jahres die sehr solide, wirtschaftliche Aufstellung des Vereins bekannt geben. In ihrem eigenen Amt bestätigte sie außerdem die einwandfreie Kassenprüfung.
Als nächsten Tagesordnungspunkt übernahmen dessen Leiter Andreas Schurig und Dirigentin Susanne Bader den Bericht für den Geschäftsbereich Musik. Beide freuten sich sehr darüber, wie der Verein im vergangenen Jahr auch musikalisch gewachsen sei, was zum Beispiel bei der Erarbeitung neuer Stücke deutlich zutage trete. Dies bezogen sie sowohl auf den Bereich der hochklassigen konzertanten als auch anspruchsvollen unterhaltungsmusikalischen Ausrichtung. Mit 22 Auftritten und zusätzlich zahlreichen Ständchen und Kleingruppenauftritten war es ein voller Veranstaltungskalender für das Große Orchester, das über die beeindruckende Zahl von mehr als 100 aktiven Musikerinnen und Musikern verfügt. Herzlichst bedankten sie sich bei den Notenwarten, dem Instrumentalienverwalter und dem musikalischen Chorführer Alexander Schell unter anderem als stellvertretendem Dirigenten. Verbesserungspotential wurde vor allem in organisatorischen Belangen wie zeitnahen Rückmeldungen gesehen.
Janina Lerch übernahm – ebenfalls zum letzten Mal in ihrer Position als Geschäftsbereichsleiterin – den Bericht zur Jugend. 92 Kinder und Jugendliche befinden sich aktuell in Ausbildung beim MVO, 51 davon sind bereits in den Jugendorchestern Crazy Music Kids und Jugendblasorchester vertreten. 12 Teilnehmende beim D1-Lehrgang und 7 Teilnehmende beim D2-Lehrgang legten musikalische Leistungsabzeichen ab. Besonderen Zuspruchs erfreut sich die musikalische Früherziehung mit ausgebuchten Kursen und auch das neu ins Leben gerufene Instrumentenkarussell zum freien Ausprobieren verschiedener Instrumente war ein voller Erfolg des Jahres 2023. Eine Herzenssache war der Jugendleiterin der Dank an die Jugendlichen, die sich bei den Veranstaltungen tatkräftig eingebracht hatten, stets mit helfender Hand zugegen waren und sich so bereits früh im Vereinsleben engagieren. Dies wird keinesfalls als Selbstverständlichkeit gesehen und fand auch nochmals die Anerkennung des 1. Vorsitzenden. Mit der Generalversammlung übergab auch Janina Lerch ihr Amt in die vertrauensvollen, nachfolgenden Hände von Patrick Dörken. Der MVO wünscht ihm für seine Amtszeit von Herzen alles Gute für die Fortführung dieser erfolgreichen Jugendarbeit.
Siegbert Rolli übernahm die Wortführung bei der Entlastung des Gesamtvorstands, die einstimmig erfolgte.
Carolin Riehl übergibt an Fiona Soyez | Janina Lerch übergibt an Patrick Dörken |
Der 1. Vorsitzende Uwe Appel, die Leiterin Geschäftsbereich Verwaltung Michelle Knoll, die neue Leiterin Geschäftsbereich Öffentlichkeitsarbeit Fiona Soyez (zunächst für 1 Jahr), der Leiter Geschäftsbereich Musik Andreas Schurig und der neue Leiter Geschäftsbereich Jugend Patrick Dörken wurden für zwei Jahre einstimmig in ihren Ämtern bestätigt beziehungsweise neu gewählt, ebenso wie der 1. Kassenprüfer Thomas Eggstein. In den Geschäftsbereich wurden folgende Mitglieder bestätigt: Klaus Weiß, Julian Niemann, Bernd Reischl, Markus Scholl, Jonas Finkbeiner, Alfred Müller, Petra Schuh, Valeska Remsing, Lena Conrad, Daniela Kaiser, Luis Kriegler, Hanna Bader, Peter Pflieger, Marcus Rolli, Julius Brenner, Michaela Hänssler, Andreas Bullinger und Eike Schüler (alle GB Musik); Yorck Wichardt, Carolin Riehl (beide GB Öffentlichkeitsarbeit); Thomas Oßwald (GB Verwaltung); Valeska Remsing, Maximiliane Schuh, Michaela Haug-Lutz, Elke Appel; Hanna Bader, Lena Seiler, Moritz Trümper (Jugendvertreter JuBO); Ronja Bader, Lola Weiß und Oskar Haag (Jugendvertreter CMK) (alle GB Jugend); Siegbert Rolli (GB Finanzen).
Zu guter Letzt wurden zahlreiche Ausschussmitglieder für ihr Engagement geehrt: Thomas Eggstein und Evelyn Niemann (25 Jahre Ausschusstätigkeit) sowie Klaus Weiß und Nicolai Passaro (10 Jahre Ausschusstätigkeit). Janina Lerch und Carolin Riehl wurden herzlichst aus ihren Ämtern verabschiedet und erhielten als Dank ein symbolisches Präsent und einen Blumenstrauß. Zum Abschluss der rundum harmonischen Generalversammlung erklang passend der Marsch „Freundschaftsklänge“ und voller Freude blickt der MVO in das vor ihm liegende Jahr.
Herzlichst,
Carolin Riehl