Jugendarbeit von Klassik bis Rock

Am Samstag, den 23. Februar 2019 zeigte sich die Jugend des Musikverein Ludwigsburg-Oßweil e.V., Stadtkapelle Ludwigsburg wieder von ihrer besten Seite. Knapp 30 Kinder nahmen dieses Mal an unserem jährlich stattfindenden Jugendvorspiel im Oßweiler Schloss teil und präsentierten einige Musikstücke. Es wurde nahezu die ganze Bandbreite an Instrumenten der Blasmusik vorgetragen.

Begonnen wurde das Vorspiel mit drei Stücken unserer beiden Blockflötengruppen der Ausbilderinnen Elke Appel und Michaela Haug-Lutz. Anschließend absolvierten 13 Jugendliche das Juniorabzeichen des Blasmusikverbandes Baden-Württemberg. Bei diesem ersten Leistungsabzeichen hat jedes Kind jeweils zwei Stücke solistisch vorgetragen und wurde mit einer Urkunde sowie einem Anstecker belohnt. Der MVO ist sehr stolz auf diese Leistung und gratuliert zum bestandenen Abzeichen!

Die neuen Träger des Juniorabzeichens (Fotos: Bernd Reischl)

Danach wurden in unterschiedlichen Besetzungen verschiedene Stilrichtungen präsentiert, vorgetragen von verschiedenen Solisten, einem gemischten Duo aus Tenorsaxophon und Trompete, einem Oboen-Trio sowie zum Schluss einem Posaunen Quartett.

Den Applaus der knapp 70 Zuhörer haben sich restlos alle Jugendlichen verdient.

Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden, Ausbildern und Helfern für den gelungenen musikalischen Nachmittag und freuen uns schon auf das nächste Jugendvorspiel.

Janina Lerch
Jugendleiterin