Musikverein Ludwigsburg-Ossweil e.V. - Stadtkapelle Ludwigsburg

Und wieder geht ein Jahr…

Das Musikfest 2018 liegt hinter dem Musikverein Ludwigsburg-Oßweil und somit dem gesamten Ludwigsburger Stadtteil. Trotz der Fußball-WM war es ein sehr gut besuchtes Fest mit fröhlichen Gästen und friedlichem Miteinander. Für den MVO gingen mit Ende des Festzelt-Abbaus am Dienstagabend nicht nur vier, sondern neun arbeitsreiche und aufregende Tage zu Ende, denn für die zahlreichen Gäste bleibt die viele Arbeit hinter den Kulissen meist unbemerkt.

Am Freitag fiel der Startschuss für die vier Tage auf dem Festplatz Hinter der Holderburg. In Gedenken an den am vorangegangenen Sonntag verstorbenen Ehrenvorsitzenden Wolfgang Nägele wurde der Festumzug vom Wettemarktplatz ausgesetzt und das Orchester marschierte direkt ins Festzelt ein. Ganz im Sinne Nägeles sollte aber trotzdem musiziert und gefeiert werden und auch wenn es nicht immer leicht fiel, machten Helfer, Vereinsmitglieder und Gäste auch das 70. Musikfest wieder zu einem einmaligen Ereignis. Die Crazy Music Kids unter der Leitung von Tanja Soyez hatten die ehrenvolle Aufgabe, den Auftakt auf der Bühne zu liefern. In beeindruckender Weise zeigten so die Jüngsten ihr bereits großes Können im Orchester und wurden von frenetisch jubelnden Gästen im Festzelt unterstützt. Das Jugendblasorchester unter der Leitung von Stefan Krahl – der in doppelter Mission zu Gange war; als Dirigent und Tontechniker – stand dem in nichts nach. Gut eineinhalb Stunden Programm stellten beide Orchester auf die Beine und präsentierten so die hervorragende Jugendarbeit und Ausbildung beim MVO einem breiten Publikum. Der traditionelle Fassanstich erfolgte durch Bernd Rosenkranz, 2. Kommandant der freiwilligen Feuerwehr Oßweil, der mit nur zwei Schlägen für strömendes Bier sorgte. Damit vertrat er mehr als respektabel die Vertreter der Stadt Ludwigsburg aus den letzten Jahren. Das Große Blasorchester des MVO unter Leitung von Alexander Schell unterhielt das Publikum mit schwungvoller Blasmusik, zum dritten Abend von „Oßweil feiert mit Freunden“. Insgesamt neun Firmen und Vereine traten hierfür in einen spaßigen Wettstreit. In einem Quiz rund um den Musikverein und dem beliebten Maßkrugstemmen kristallisierte sich am Ende die LKZ (vertreten durch Angelika Baumeister) als klare Sieger heraus. Gefolgt von weitgereisten Gästen der Heuboda Catering KGaA aus Darmstadt und den letztjährigen Siegern, den Forellenbatschern. Um 21.30 Uhr wurde der Taktstock dann an die Gäste vom Musikverein Schwieberdingen übergeben.

In wunderbarer Kameradschaft und Freundschaft ist der MVO den Schwieberdingern schon lange verbunden – nicht zuletzt auch durch das Stellen der Tontechnik. Der MVS überzeugte wie erwartet mit höchstklassiger Unterhaltungsmusik – insbesondere auch mit zwei überragenden Sängern und der Sängerin Karo am Mikrofon. Es wurde gemeinsam getanzt, gesungen und gelacht - so wie wir es uns für ein Musikfest wünschen! Auch der Freiluft-Biergarten erfreute sich großer Beliebtheit und leerte sich erst mit dem Festende um 1 Uhr.

Am Samstag gehörte die Bühne in bewährter Weise der Rock-Pop-Coverband „Good News“, die in gewohnter Weise für erstklassige Stimmung sorgten. Oßweil sei ein Party-Völkchen und der Band sei es stets eine Freude bei uns zu sein - so verabschiedeten sich die sieben Musiker am Samstagabend um Mitternacht. Emotional mitreißend war der Auftritt der Ludwigsburger Kultband von Anfang an: ein ganz kleiner Fan gab sein Bühnendebüt ganz spontan und ungezwungen auf den Knien der charmanten Sängerin Moni. Wir sind uns sicher, dass aus ihm noch großes werden wird! Vielen Dank an die Band, die für diesen absolut gelungenen Abend gesorgt hat!

Der Sonntag bot gleich mehrere Highlights: mit einem ökumenischen Gottesdienst um 10 Uhr mit Pfarrer Bott und Pfarrer Zipfel ging es los. Ab 11.30 Uhr spielte das Große Orchester unter der Leitung von Horst Bartmann seinen traditionellen Frühschoppen, zu dem das Zelt aus allen Nähten zu platzen drohte. Das Sonntagsspecial Schnitzel mit Salat erfreute sich großer Beliebtheit und war schnell ausverkauft. Am Nachmittag gab es Kaffee und Kuchen – auch dieser von Freiwilligen gespendet – und einen Waffelverkauf, deren Erlös der Jugendarbeit zugute kommt. Der Jugendnachmittag wurde von der Jugendkapelle Münchingen eingeläutet, die von den Bläserklassen der Elly-Heuss-Knapp Realschule sowie den MVO-eigenen Nachwuchsorchestern Crazy Music Kids und dem JuBO abgelöst wurden. Am Abend spielte die Seniorenkapelle unter der Leitung von Peter Leuschel bis 22 Uhr.

 
 
 

Der Montagabend ist traditionell der Höhepunkt auf dem Festplatz Hinter der Holderburg und für jeden Oßweiler ein absolutes Muss. „Das Festzelt rockt“ hieß es für alle Besucher und Besucherinnen ab 18 Uhr. Geladen waren die Gäste in Dirndl und Lederhosen, die in einem ausgelassenen Contest prämiert wurden. Für die Siegerin im Dirndl, Maximiliane Schuh, gab es neben der Schärpe und einer Flasche Sekt einen Sonderpreis: 2 Karten für die VIP-Loge für Dieter Thomas Kuhn bei den KSK Music Open, gestiftet von unserer Partner-Firma Scholz. Dem Lederhosen-Sieger Helmut Rosok flogen im Festzelt die Herzen zu und auch er durfte sich über Schärpe und Getränk freuen. Als ShowAct in diesem Jahr trat Micha von der Rampe mit seinem Hit „Meine Tuba macht Krach“ auf. Er sorgte als Anheizer für ordentlich Stimmung im Festzelt und für zahlreiche Gäste auf den Bänken. Das Große Blasorchester brannte ein Feuerwerk der Festzelt-Musik ab und mit Ende des Fests um 1 Uhr wollten viele noch lange nicht nach Hause. Nun heißt es freuen auf nächstes Jahr, zum Musikfest 2019 vom 05. bis 08. Juli.

Ganz zum Schluss bleibt nun nur Danke zu sagen: Danke an Jochem Conrad, unseren Wirtschaftsführer mit seinem Team (Thomas Eckstein und Susanne Scholl), die mehr oder weniger 24 Stunden auf dem Festplatz sind und ohne die das Musikfest schlichtweg nicht möglich wäre. Ein ebenso großes Danke an die vielen freiwilligen Helfer hinter den Theken ob von der freiwilligen Feuerwehr, dem Musikverein Schwieberdingen, Familien der MVOler, Oßweilern oder Freunden aus Nah und Fern, die für einen reibungslosen Ablauf und Bewirtung an vier Festtagen sorgen. Danke an Horst Bartmann und Alexander Schell, die das musikalische Programm des Großen Orchesters auf die Beine gestellt haben und damit den Kern und Anlass des Fests verkörpern. Und zuletzt Danke an die Gäste auf dem Festplatz – nur durch gut besuchte Musikfeste können wir als Verein das finanzielle Risiko weiter tragen und dieses Traditionsfest bestehen lassen! In diesem Sinne werben wir auch immer wieder um Verständnis bei der Stadt Ludwigsburg und den Anwohner am Festplatz, dass wir unser Möglichstes tun für ein friedliches und ordnungsgemäßes Musikfest. Es wäre wünschenswert die Auflagen an ehrenamtliche Vereine nicht weiter zunehmen zu lassen, sonst werden Veranstaltungen wie diese bald nicht mehr möglich sein.

Wenn Ihnen also das Musikfest am Herzen liegt, dann bieten Sie eine helfende Hand an und kommen Sie mit Freunden und Bekannten auf unser wunderschönes Fest! Weitere Fotos und Eindrücke, sowie ein tolles Video des Festzelt-Aufbaus (vielen Dank an Matthias Braun) finden Sie auf auch auf unserer Facebook-Seite.

Herzlichst,

Carolin Auch

Musikverein Ludwigsburg-Ossweil