Frohe Kinder, frohe Feste

Wie jedes Jahr fand traditionell am Tag nach der Jahresfeier (bzw. dieses Jahr Jubiläumsabschlussfeier) die Kinderweihnachtsfeier statt. Am Sonntag, den 10. Dezember gab dabei die Jugend des Musikvereins Ludwigsburg-Oßweil e.V. Stadtkapelle Ludwigsburg in der Mehrzweckhalle wieder ihr Bestes.

Eingeleitet und musikalisch eröffnet wurde die Veranstaltung durch die Crazy Music Kids, einem der beiden Jugendorchester. Unter der Leitung von Rudolf Artinger spielten sie unterschiedliche Genres - von Filmmusik bis Tina Turner. Zum Titel „Summer Nights“ aus „Grease“ ließen es sich die Schlagzeuger nicht nehmen, mit ihren Drumsticks quer durch die Halle zu marschieren und Stimmung im Publikum zu machen.

Anschließend präsentierten sich die Blockflöten unter der Leitung von Michaela Haug-Lutz. Das erste Mal nach zwei Monaten Blockflöten-Kurs auf der Bühne zu stehen war für die jüngsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Kinderweihnachtsfeier ein großes Erlebnis. Unterstützt wurden sie durch die Blockflöten aus dem zweiten Unterrichtsjahr, welche anschließend mit „Jingle Bells“ bei leckerem Kaffee und Kuchen für noch mehr Weihnachtsstimmung sorgten.

Das Jugendblasorchester unter der Leitung von Stefan Krahl stellte (zumindest vorerst) den Abschluss der einzelnen Gruppen dar. Mit anspruchsvollen Titeln wie „Les Misérables“ und dem mehrsätzigen „Arrows of Lightning“ begeisterten sie das Publikum und zeigten, zu welchem tollen Ergebnis sie in den letzten Probenmonaten gekommen sind.

Nicht von unserer Kinderweihnachtsfeier wegzudenken ist natürlich der Nikolaus: alle Kinder durften – natürlich freiwillig – auf der Bühne etwas vortragen und ein kleines Geschenkchen mitnehmen.

Krönender Abschluss der Veranstaltung war ein gemeinsamer Titel aller Beteiligten. Die Blockflöten, Crazy Music Kids und das Jugendblasorchester spielten zusammen das Stück „Recorder Cha Cha“ und verabschiedeten damit die Gäste in einen gemütlichen zweiten Adventsnachmittag.

Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden und deren Familien für die gelungene Veranstaltung und freuen uns schon auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

Ihre MVO Jugend