Musikverein Ludwigsburg-Ossweil e.V. - Stadtkapelle Ludwigsburg

Drei gute Gründe für Dreikönig

Das Jubiläumsjahr liegt hinter dem Musikverein Ludwigsburg-Oßweil e.V. Stadtkapelle Ludwigsburg, doch kein Grund weniger aktiv zu sein. Traditionell startete der MVO am 06. Januar mit seinem Dreikönigsfrühschoppen in das neue Jahr. Vereinsmitglieder, Blasmusikfans, befreundete Musikvereine und zahlreiche Ehrengäste waren nach wenigen Wochen Weihnachtspause bereits wieder hungrig nach ihrem MVO und ließen es sich nicht nehmen zu dessen alljährlichem Auftakt in die Mehrzweckhalle zu strömen.

Drei gute Gründe den Dreikönigsfrühschoppen zu besuchen? Eine gesellige Atmosphäre mit vielen bekannten Gesichtern in der Mehrzweckhalle, für das leibliche Wohl ist gesorgt und die unterhaltsame Blasmusik des MVO gibt es bei freiem Eintritt noch dazu. Da bleibt an einem Feiertag in der liebevoll geschmückten Halle kaum ein Wunsch offen.

(Fotos: Tobias Soyez)

Gespielt wurde zum Auftakt der von Andreas Schurig eigens komponierte Jubiläumstitel „Oßweiler Marsch“. Es folgte die Polka „Ehrenwert“ aus der Feder von Martin Scharnagl, seines Zeichens Schlagzeuger der beim Oßweiler Musikfest so gern gesehenen Brassbesetzung „Viera Blech“. Hits von „Simon and Garfunkel“, das Medley „80er Jahre Kult 2“ oder „Heal the World“ sorgten für beste Stimmung in der Halle. Der musikalische Chorführer Dr. Alexander Schell leitete das Große Orchester nicht nur als Dirigent beim Frühschoppen, sondern griff beim schwungvollen MVO-Klassiker „Les Humphries in Concert“ auch noch selbst zur Trompete und unterstützte sein Register.

Kulinarisch verwöhnt wurden die Besucherinnen und Besucher mit einer Auswahl zünftiger bayerischer Gerichte von Weißwürsten über Fleischkäse bis hin zum Gemüselaibchen und dazu gereicht wurde entweder der original-schwäbische Kartoffelsalat oder echte, schwäbische Brezeln.

Zur Mittagszeit trafen die Sternsinger ein, außerdem startete der offizielle Vorverkauf für das 19. Meisterkonzert am 27. April im Forum am Schlosspark. Ein gelungener Auftakt in das Jahr 2024 für den MVO mit zahlreichen Gästen.

Herzlichst,
Carolin Riehl

Musikverein Ludwigsburg-Ossweil