Ja es gibt nichts Schön‘res, als mein Weißenbrunn!

Der Musikverein Weißenbrunn feierte vom 17. bis zum 19. Mai 2019 sein 100-jähriges Bestehen und mit von der Partie war der Musikverein Oßweil e.V., Stadtkapelle Ludwigsburg auf Einladung des Dirigenten Marco Plitzner und seiner Frau Ninette Soyez-Plitzner. Dies ist kein Zufall, denn Ninette hat das Klarinette spielen beim Musikverein Oßweil gelernt, ist die Schwester von Guido Soyez und seit 16 Jahren 1. Vorsitzende des Musikvereins Weißenbrunn. Marco dirigiert das Orchester seit nunmehr 21 Jahren und unter seiner Leitung wuchs es von 13 auf stolze 48 Musiker und Musikerinnen; eine wahrlich beachtliche Leistung und Auszeichnung.

Am Freitagnachmittag gegen halb zwei ging die wilde Fahrt vor der Feuerwehr in Oßweil los - auf nach Weißenbrunn hieß es für rund 40 Orchestermitglieder des MVO. Nach der Ankunft im Hotel in Steinwiesen, hieß der nächste Halt „Leßbachtalhalle“ in Weißenbrunn, in der am ersten Abend das Jubiläumskonzert stattfand.

Eröffnet wurde der erste Konzertteil vom Jugendorchester des MV Weißenbrunn, direkt gefolgt vom Große Orchester das bei seinem Vortrag sein ganzes Können unter Beweis stellte. Im zweiten Teil des Jubiläumskonzerts präsentierte der Verein Auszüge aus seiner Jubiläums-DVD, die auf kurzweilige Art und Weise die Vereinsgeschichte wiedergibt und die verschiedenen Register vorstellte.

Der Samstag begann mit einer Burgführung auf der wunderschönen Festung Kronach und mündete am späten Nachmittag in das Vergnügen eines Open-Air Platzkonzerts am idyllischen Paradiesplatz in Weißenbrunn, um dort das Publikum zu unterhalten. An dieser Stelle geht ein großes Dankeschön an Markus Scholl, der an diesem Nachmittag das Orchester dirigierte.

Weitere Highlights waren selbstverständlich der Gemeinschaftschor, an dem alle Gastkapellen und natürlich der Musikverein Weißenbrunn als Gastgeber teilgenommen haben und das Bierrevival mit der Trachtenkapelle Weißenbrunn in der Leßbachtalhalle. Ein Höhepunkt des Abends war das vom Dirigenten komponierte Lied „Ja es gibt nichts Schön‘res als mein Weißenbrunn“, bei welchem der MVO energisch mitgesungen und mitgefiebert hat. Wir sind gespannt, ob der Musikverein Weißenbrunn in 4 Jahren genauso mitfiebern kann wie der MVO, wenn wir unser 100-jähriges Jubiläum feiern und „Es gibt nichts Schön‘res als Oßweil“ singen!

Zum Ausklang gab es am Sonntag noch einen Jazzfrühschoppen auf die Ohren und nach dem Mittagessen wurde die Heimfahrt angetreten. Glücklich und erschöpft vielen dem ein oder anderen MVOler auf der Rückfahrt die Augen zu und so ging ein wunderschöner und kameradschaftlicher Vereinsausflug zu Ende.

Ein besonderer Dank geht an Guido Soyez und Andreas Schurig, die diesen Ausflug nach Weißenbrunn organisiert haben!

Von Valeria Silvestri