1. MK mit Steven Mead

1. Meisterkonzert

Steven Mead brilliert auf seinem Euphonium

Am Samstag, 24. April 2003 veranstaltete der MV Oßweil, Stadtkapelle Ludwigsburg sein erstes Meisterkonzert mit dem "Weltmeister des Euphonium", Steven Mead als Gastsolisten. Mit Steven Mead wurde die Messlatte gleich extrem hoch angesetzt. Morgens gab er einen gut besuchten Workshop für tiefes Blech mit über 40 Teilnehmern. Er begeisterte nicht nur durch sein enormes Wissen und die gekonnte Weitergabe desselben, sondern auch durch seine lockere, natürliche und freundliche Art, mit dem er den Workshop leitete und uns trotz des manchmal doch sehr trockenen Stoffes ein ums andere Mal zum Lachen brachte. Ein wirklich feiner Mensch und vor allem ein Star zum Anfassen. Abends dann das große Konzert. Fast 1000 Besucher waren erwartungsvoll im Forum am Schloßpark erschienen. Und Sie wurden nicht enttäuscht. Steven Mead brachte den Saal zum Kochen, einmal durch seine nicht weniger als 5 (!!!) Solostücke mit dem Orchester, zum Anderen auch durch seine viertelstündige Solo-Zugabe, bei der er durch seine einzigartige Musikalität und Virtuosität in Verbindung mit seinen Showeinlagen das Publikum endgültig zum Rasen brachte. Doch auch das Höchststufenorchester des MVO mit seinen 78 MusikerInnen unter der Leitung von MD Horst Bartmann zeigte sich von seiner Schokoladenseite. Stimmungsvoll und gewaltig der Auftakt mit "Also sprach Zarathustra" von R. Strauss. In dem Andante aus der 2. Symphonie von S. Rachmaninov konnten die Hölzer lautmalerisch schwelgen und so das Publikum beeindrucken. Die großen symphonischen Werke von Alfred Reed (Armenische Tänze, Seventh Suite for Band) und Franco Cesarini (Tom Sawyer Suite) begeisterten die Zuhörer nicht nur durch die gekonnte Art und Weise des Zusammenspiels, sondern vor allem auch durch die außerordentliche Musikalität der Interpretation. Aufgelockert wurde das Ganze durch ein kurzes Intermezzo des Blechbläserensembles des MVO unter der Leitung von Peter Teufel mit dem Stück "Echoes of Harlem" von Jim Parker. Alles zusammen ergab ein herausragendes Konzertereignis, welches Lust auf Mehr gemacht hat. So dürfen wir uns auf das nächste Meisterkonzert am 16. April 2005 freuen, wenn der Klarinettist Prof. Wolfgang Meyer sein Gastspiel beim MVO gibt.