2. MK mit Prof. W. Meyer

2. Meisterkonzert

Prof. Wolfgang Meyer, Klarinette

Beim diesjährigen Meisterkonzert stand die Klarinette im Mittelpunkt. Zum zweiten Mal veranstaltete der Musikverein ein Meisterkonzert im Ludwigsburger Forum am Schlosspark. Nach dem großen Erfolg im Jahre 2004 mit dem Solisten Steven Mead am Euphonium konnten zwei Weltklasseklarinettisten gewonnen werden: Prof. Wolfgang Meyer, Direktor der Musikhochschule Karlsruhe und Dr. Otto Kronthaler, Lehrer der Meisterklasse für Klarinette, auch in Karlsruhe. Die beiden Solisten spielten begleitet vom Großen Blasorchester des MVO die beiden Konzertstücke für Klarinette und Bassetthorn von Felix Mendelssohn-Bartholdy. Prof. Wolfgang Meyer zeigte sein Können als Solist mit dem "Concert for Clarinet" des bekannten Jazz-Klarinettenvirtuosen Artie Shaw. Ein weiterer Höhepunkt war die deutsche Uraufführung der "Slowakischen Fantasie" des Komponisten Josef Jiskra. Weiter stellten zwei aus dem Orchester stammende Flötistinnen, Esther Marquardt und Petra Schuh, mit dem Solostück "Celtic Flutes" ihr Können unter Beweis. Werke wie der "Bolero" von Maurice Ravel und die "Procession of Nobles" von Nicolai Rimsky-Korsakov und auch der Auftritt des Blechbläserensembles mit der "Spiritual Jazz Suite" rundeten das Programm ab.