Die Seniorenkapelle

Anlässlich des 70-jährigen Vereinsjubiläums im Jahre 1993 wurde erstmals im Oktober eine Seniorenfeier veranstaltet.

Der damalige 1.Vorsitzende und spätere Ehrenvorsitzende Wolfgang Nägele schlug vor, dass die älteren Musiker ein Programm mit volkstümlichen Titeln einzustudieren und somit den musikalischen Geschmack der älteren Generation treffen sollten. Schon bei der ersten Probe stellte sich heraus, dass die Musiker von dem Repertoire begeistert waren und spontan schlossen sich auch einige jüngere Musiker/innen der Formation an.

In den Folgejahren gelang es, einige ausgeschiedene ehemalige Musikkameraden zu reaktivieren und auch Musiker von benachbarten Musikvereinen verstärkten die Oßweiler Seniorenkapelle.

Dass das volkstümliche, mit Oldies und Evergreens vermischte Repertoire vor allem beim älteren Publikum sehr gut ankam, beweist die steigende Zahl der Auftritte in sozialen Einrichtungen, bei Geburtstagen, Vereinsfesten, Seniorentreffs, sowie bei städtischen Veranstaltungen wie Marktkonzerten und beim Weihnachtsmarkt in Ludwigsburg.

Die Seniorenkapelle mit derzeit 28 Musikerinnen und Musiker probt unter der Leitung von Peter Leuschel jeden ersten Montag im Monat im Oßweiler Schloss und man freut sich über jede Musikerin und Musiker, die auch im fortgeschrittenen Alter ihr Hobby Blasmusik neu entdecken möchten.

Probentermin Seniorenkapelle

Wir proben alle 4 Wochen Montags (außer in den Sommerferien)
von 19.30Uhr bis 22.00Uhr in unserem Probelokal
im Oßweiler Schloß, Flurstraße 5, 71640 Ludwigsburg