Musik verbindet Schwaben und Baden

Dieses fast schon Unfassbare geschah am Samstag, den 09. Dezember in der Mehrzweckhalle in Oßweil bei der Jahresfeier des MVO. Angereist waren sage und schreibe 100 Musiker und Musikerinnen der Stadtkapelle Wolfach. Woher sie kamen? Ausgerechnet aus dem Badischen Ortenau-Kreis! Aber reingelassen haben wir sie trotzdem und es war ganz sicher kein Fehler, so viel sei schon an dieser Stelle festgehalten.

Zum zweiten Mal fand die Jahresfeier des Musikverein Ludwigsburg-Oßweil e.V. Stadtkapelle Ludwigsburg im konzertanten Rahmen statt. Zahlreiche Ehrengäste wie der ehemalige Vorsitzende des Blasmusikkreisverbandes Ludwigsburg Gerhard Krauss (ihm wurde im November das Bundesverdienstkreuz am Bande für sein Engagement für die Musik im Landkreis verliehen) und der 1. Bürgermeister der Stadtkapelle Wolfach wohnten diesem besonderen Abend bei. Die Stadtkapelle aus Wolfach eröffnete das Konzert mit einer Auswahl hochklassiger Stücke. Traditionell wurde das Konzert mit einer Ouvertüre eröffnet. Die Wahl des Dirigenten und Musikdirektors Joachim Riester war in diesem Fall auf die Oper „Candide“ gefallen. Virtuosität und filigrane Einwürfe wurden hier insbesondere den Holzbläsern abverlangt. Munter weiter ging es im Programm mit „Pictures from London“, bei denen eine Live-Ampelschaltung dem Publikum einen tollen Eindruck vom Verkehr der Großstadt ermöglichte. Die Filmmusik zu „Drachenzähmen leicht gemacht“ und das Big Band Arrangement „Song and Samba“ von Naohiro Iwai sorgten für Begeisterungsstürme bei den ca. 400 Gästen in der Mehrzweckhalle. Iwai’s Arrangement sorgte dafür, dass mehrere Solisten der Stadtkapelle an Posaune, Saxophon und Flöte brillieren konnten. Die hohen Erwartungen an das Höchststufenorchester wurden zu keinem Zeitpunkt enttäuscht.

Somit lag die Messlatte für die Stadtkapelle Ludwigsburg beim Heimspiel recht hoch. Doch nicht umsonst musizieren die Oßweiler Musiker und Musikerinnen seit Jahren ebenfalls auf konstant hohem Niveau und erarbeiten unter der Leitung des städtischen Musikdirektors Horst Bartmann Jahr für Jahr erneut ein mitreißendes Programm. In der Pause hatte das Publikum zunächst einmal aber Gelegenheit, sich mit Kürbissuppe, Wurstsalat, Bratwürsten, Oßweiler Laible oder einem gemischten Salat zu stärken. Das Küchenteam meisterte den etwas konzentrierteren Ansturm an hungrigen Gästen vor dem Konzert und in der Pause mit Bravour.

Mit dem ungarischen „Rakoczy Marsch“ wurde die zweite Hälfte des Konzertabends eröffnet durch den Musikverein Oßweil. Im Anschluss hatte sich das Orchester ein wahrlich hohes Ziel gesetzt: mit majestätischen Klängen wurde der Mont-Blanc, der höchste Berg Europas, erklommen. Etwas eingängigere Klänge wurden mit dem Medley aus „Tanz der Vampire“ angestimmt und die Lockerheit aus „Probier’s mal mit Gemütlichkeit“ aus Disneys Dschungelbuch schwappte von der Bühne aus in den Saal. Gemütlich und kuschelig wurde es auch, als sich beide Stadtkapellen zu einem großen Finale zusammen auf der Bühne kuschelten. 170 Musiker und Musikerinnen sorgten für Gänsehaut auf und vor der Bühne. Sowas gibt’s nicht alle Tage und die beiden Zugabe-Märsche ließen wahrlich die Wände wackeln. Genauso überzeugend wurden aber auch leise Töne angestimmt zum weihnachtlichen Ausklang mit dem Traditionslied „O du fröhliche“.

Gemütlichkeit herrschte auch im Anschluss an das Konzert. Beide Orchester und alle Gäste waren herzlich zu Musik und Tanz zum Verweilen eingeladen. Die Trio-Besetzung der Ludwigsburger Band „Krämer’s Kit“ sorgte für erstklassige Unterhaltung und ausgelassene Stimmung vor der Bar. Dies regte auch die Gäste aus Wolfach noch einmal dazu an, ihre Instrumente zu später Stunde wieder auszupacken. Von „Rosamunde" bis "Guten Abend, gut Nacht" wurde alles gespielt, was das badische Repertoire hergab.

Dieser Abend kann somit mit Fug und Recht als Meilenstein der Völkerverständigung bezeichnet werden. Der MVO freut sich bereits jetzt auf den Gegenbesuch bei den neu gewonnenen Freunden und Freundinnen aus Wolfach!

Carolin Auch