Blockflötenunterricht

Blockflötenunterricht beim Musikverein Oßweil

Im Angebot unseres Vereins findet sich auch Blockflötenunterricht, der in Kleingruppen mit jeweils maximal vier Kindern stattfindet. Ab dem Alter von sechs Jahren, in der Regel mit der Einschulung in die Grundschule, wird zusammen musiziert. Die Gruppen sind auch für Quereinsteiger, die noch nicht die musikalische Früherziehung besucht haben, und ältere Kinder offen.

Der Unterricht wird an verschiedenen Wochentagen nachmittags angeboten und dauert 45 Minuten. Die Kinder erlernen die Grundelemente der Musik: Noten lesen, Rhythmik und vor allem Spaß am Musizieren in der Gemeinschaft. Die Blockflötenlehrerinnen gehen dabei im für die Gruppe passenden Tempo voran, so dass auch noch nicht so geübte Kinder das Pensum gut bewältigen können. Natürlich muss dafür auch zu Hause geübt werden, aber bei all dem steht der Spaß an der Musik im Vordergrund.

Konzipiert sind die Blockflötenkurse für zwei Jahre, sodass die Kinder anschließend mit guten Grundkenntnissen an den weiteren Instrumenten unterrichtet werden können.