Musikalische Ausbildung beim MVO

Ein Musikinstrument lernen? Neue Freunde finden? Und dabei noch jede Menge Spaß haben? Dann auf zum Musikverein Oßweil !!!

Beschränkungen gibt es bei uns FAST keine. Ob Kinderschüler, ABC-Schütze, Teenie, im besten Alter oder bereits auf dem Weg zum "Oldie", wir geben jedem die Möglichkeit, zu entdecken, wie viel Spaß das Musizieren bringen kann.

Nun gleich zum "FAST": es liegt in der Natur der Sache, daß wir als BLAS-Orchester weder Saiten- noch Tasteninstrumente besetzt haben und daher auch nicht ausbilden.
Die Jüngsten, an die sich unser Angebot richtet, sind zwischen 4 und 5 Jahre alt: in der musikalischen Früherziehung (Musimo) wird spielerisch den Kindern die Musik vermittelt. Über Klatschen, gemeinsame Tänze, die Herstellung einfacher Rhythmus-Instrumente und gemeinsames Singen führen die Leiterinnen die Kleinen an das gemeinsame Musizieren heran. Es ist oft nicht ganz einfach die Kinder davon zu begeistern, doch noch fünf Minuten diesen Tanz mitzumachen, wo doch schon ganz andere Dinge viel Interessanter sind. Mit Tambourin, Claves und Xylophon werden die Instrumente dann schon anspruchsvoller und die Kleinen sind dann voll bei der Sache.

Die nächste Gruppe ist dann schon für ca. 6-8 Jahre (1. Klasse) alte musikinteressierte Kinder: den Jungs und Mädels werden auf der Blockflöte "die Flötentöne" beigebracht. Hier geht es schon um das Noten lesen, mehr Rhythmik aber natürlich immer noch das gemeinsame Musizieren, denn die Kinder sollen von Anfang an lernen aufeinander zu hören.

Nach diesen 2 Jahren bzw. für Kinder ab ca. 9 Jahren bieten wir die Ausbildung an einem Blasinstrument ihrer Wahl an. Besonders freuen wir uns, wenn sich jemand entschließt ein Instrument aus der Gruppe "Tiefes Blech", wie z. B. Waldhorn, Posaune, Tenorhorn oder gar Tuba zu lernen. Dieser praktischen Ausbildung wird noch ein ca. 3-monatiger Theoriekurs vorgeschaltet.

Der Unterricht erfolgt bei uns im MVO durch vereinseigene Lehrer - außer für etwas exotischere Instrumente wie z.B. Oboe - teilweise in Gruppen zu 2-3 Schüler (vor allem anfangs), teilweise in Einzelunterricht.

Und damit das ganze nicht so trocken und langweilig wird, steigen wir auch schon früh ins Zusammenspiel ein. Je nach Fortschritt am Instrument nach durchschnittlich 1 bis 1½ Jahren (und natürlich auch je nach Meinung des Ausbilders) gibt es die Möglichkeit zum Einstieg in unser Vororchester, auch liebevoll "Die Crazy Music Kids" genannt. Wer sich hier nicht mehr genügend gefordert fühlt, kann als nächstes in das Jugendblasorchester (JuBo))kapelle überwechseln, wo wir versuchen, klassische und moderne Blasorchester-Literatur auf einem Niveau zu bieten, das fordert, aber nicht frustriert.

Außerdem legen wir großen Wert darauf, daß "unsere" Jugendlichen, die, ihrem Alter und ihren Fähigkeiten entsprechenden, Lehrgänge des Blasmusikverbandes besuchen, um auch einmal über den Tellerrand des eigenen Vereines hinausblicken zu können.

Leider ist es uns im Moment nicht möglich Erwachsenen am Instrument auszubilden, da über 160 Kinder und Jugendliche ausgebildet werden.

Nicht zu vergessen: Probenfreizeit, Open-Air-Kino, Fun-Wochenende und ähnliche Aktionen, die dafür sorgen, daß die ganze Sache nicht zu ernst und trocken wird. Aber dazu mehr an anderer Stelle...